News

Spendenprojekt "neue Laptops in den Gruppen"

Die Corona-Pandemie und die zu deren Eindämmung verhängten Einschränkungen haben uns als Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung seit März 2020 oft vor große Herausforderungen gestellt. Damit wir im Alltag diesen herausforderungsvollen Aufgaben und den Kindern und Jugendlichen gerecht werden konnten, mussten wir viele neue Konzepte und Lösungen erarbeiten. Besonders für die Kinder und Jugendlichen waren diese Wochen oft sehr traurig und schwer. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen im Jugendhilfezentrum Bernardshof leben, finden in der Regel immer wieder Besuchskontakte nach Hause statt, die auch für die Kinder sehr wichtig sind. Mit Ausbruch der Pandemie gab es plötzlich über einen längeren Zeitraum aufgrund den Kontaktbeschränkungen keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihren engsten Familienangehörigen.

Besonders schwierig wurde die Situation aber als die Schulen geschlossen wurden und wir die Kinder in den einzelnen Wohngruppen beschulen mussten. Hier kamen sowohl die Lehrkräfte als auch die Pädagoginnen und Pädagogen in den Gruppen oft an ihre Grenzen, auch weil die mediale Ausstattung der UNESCO-Projekt-Schule und in unseren Gruppen fehlte. Unser Ziel war es deshalb, diesen Zustand zu verändern, damit wir bei einem erneuten Lockdown und bei einer erneuten Schulschließung vorbereitet sind und den Kindern und Jugendlichen adäquate Lernbedingungen anbieten können.

Mit der Hilfe und Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender haben wir unser Ziel erreicht. Wir konnten in den letzten Tagen alle unsere Wohngruppen mit mindestens zwei Notebooks ausstatten. Im Namen der Kinder und Jugendlichen, der Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen danke ich allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

So sichern wir unsere Qualität

So sichern wir unsere Qualität