Downloads   |   Presse   |   Impressum   |   Datenschutz
Mittwoch, 20. November 2019

Bildungsreise nach Mainz

Besuch des Landtags und ZDF

Für die Kinder und Jugendlichen der Gruppe Leonard stand ein spannender Tag bevor. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Josef Dötsch fuhren wir gemeinsam in den Landtag von Rheinland-Pfalz nach Mainz, um hier eine private Führung zu erhalten.


Angekommen in Mainz begrüßte uns Herr Dötsch sehr herzlich im Landesmuseum, wo sich derzeit der Landtag befindet. Bereits der Weg zum Plenarsaal war beeindruckend und ließ den ein oder anderen Staunen, denn dieser ist gesäumt von antiken römischen Steindenkmälern.


Schließlich setzen wir uns alle beeindruckt und fast schon vorsichtig auf die Sitze des Plenarsaales. So konnten wir uns einmal fühlen wie die Politiker, die hier tagen und wichtige Entscheidungen für Rheinland-Pfalz treffen, die auch unsere Kinder und Jugendlichen maßgeblich betreffen.
Nun hatten wir die Möglichkeit Herrn Dötsch Löcher in den Bauch zu fragen und er stand uns ausführlich Rede und Antwort.


Im Anschluss bekamen wir die einmalige Chance auf eine private Führung durch die Studios und Hallen des ZDF und den Fernsehgarten. Hier hatten unsere Jugendlichen sichtlichen Spaß, denn sie durften einmal ins „Showbiz“ abtauchen und sich wie einer der Moderatoren fühlen, als wir die Möglichkeit bekamen die Kameraausrüstung zu bedienen oder auch mit Hilfe eines Green Screens auf einen Fernseher mit Hintergrund der Tagesthemen projeziert zu werden.

Einen runden Ausklang fand das Ganze bei einem gemeinsamen Mittagessen. So konnten wir bei einem netten Beisammensitzen nicht nur eine stärkende Mahlzeit zu uns nehmen, sondern auch gemeinsam die besonderen Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.